Willi Häfele verabschiedet sich

Veröffentlicht am 14.11.2014 in Kreistagsfraktion

Nach nunmehr 35 Jahren wurde Kreisrat Willi Häfele im Kreise seiner Kollegen von Landrat Thomas Reinhardt verabschiedet.

Das Bild zeigt: 2.v.l.: Kultusminister Andreas Stoch, Bildmitte: Willi Häfele,1.v.re.: Landrat Thomas Reinhardt, 2.v.re.: OB Ilg, Heidenheim

Abschiedsrede von Willi Häfele (PDF-Datei):
HIER ...

Mit Fleiß und unermüdlichem Einsatz

Wenn jemand 36 beziehungsweise 35 Jahre aktiv demokratischen Gremien angehört hat, kann hier in Sontheim nur  von Willi Häfele die Rede sein.  Nachdem der Realschullehrer  im Jahre 2007 eine  jüngere Kollegin in  den Gemeinderat  hatte  nachrücken lassen, hat er im Sommer dieses  Jahres  seinen Abschied aus der Kreispolitik  genommen.  Willi Häfele wollte aus privaten Gründen kürzer treten,  um mehr Zeit für Frau und Familie zu haben.
 Landrat Thomas Reinhardt  betonte bei der Verabschiedung, er sei  ein  „Sozialdemokrat durch und durch“, ein „sachlicher Streiter“ aufgrund seiner positiven und gleichzeitig kritischen Art gewesen.  Deshalb wurde Willi Häfele vom  Landrat mit der höchsten Auszeichnung des  Landkreises bedacht:  mit dem Goldenen Mammut.

Zum Wohl der Menschen im Ort und Kreis
Der SPD-Ortsverein bedankte  sich bei seinem ehemaligen  Vorsitzenden, Gemeinde- und Kreisrat mit einer Dankeschön-Party.  Der anwesende Kultusminister Andreas Stoch  lobte den beispielhaften politischen Einsatz  dieses Sontheimer Sozialdemokraten  für die Allgemeinheit:
„Mit Willi Häfele verlieren wir einen überaus kompetenten  Mitstreiter, der verbindlich sein konnte, aber auch Durchsetzungsvermögen zeigte, wenn es die Sache erforderte.“
Andreas Stoch wollte ein herausragendes Beispiel  aus seinem politische Wirken nicht unerwähnt lassen:  Die Mitwirkung zur Verhinderung einer  großen Müllverbrennungsanlage in Reuendorf.

Wahlerfolge fielen nicht in Schoß
Ortsvereinsvorsitzende  Erwin Resch erinnerte:  „Willi Häfele leistete oftmals Überzeugungsarbeit  im Gemeinde- und Kreisrat, die selten widerlegt werden konnte.  Seine Bürgernähe können viele Einwohner bezeugen,  denn sie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten  mit  ihren Anliegen oft an ihn gewandt, und alle konnten sicher sein, in ihm einen aufmerksamen Zuhörer und Helfer zu haben. Dies erklärt auch seine überwältigenden  Erfolge bei den Wahlen.“
Erwin Resch überreichte zum Dank  an „unseren Willi“ eine fein gezimmerte Holzkiste,  gefüllt  mit allerlei Sontheimer  Überraschungen.

Bericht: Wilfred Mähler

Am ersten Jahrestag der Unterzeichnung des Ampel-Koalitionsvertrags zieht SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch eine positive Bilanz des ersten Regierungsjahres. Gleichzeitig unterstreicht er die Pflicht der grün-schwarzen Landesregierung, endlich mehr für die Entlastung der Menschen im Land zu tun. Das erste Jahr Ampelregierung habe gezeigt, warum es eine SPD in der Regierung braucht, so Stoch: "Mit der Mindestlohnerhöhung und der Einführung des Bürgergeldes ab dem kommenden Jahr hat die Ampel-Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz auch in einem großen Krisenjahr wichtige sozialdemokratische Kernanliegen umgesetzt. 'Soziale Politik für Dich': Dafür haben auch wir in Baden-Württemberg Wahlkampf gemacht, dafür wurde die SPD gewählt. Nach einem Jahr an der Spitze der Bundesregierung können wir sagen: Versprechen gehalten."

Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und die Wiederwahl unseres Landesvorstands und gehen motiviert und entschlossen in die Vorbereitung der Kommunal- und Europawahlen und die inhaltliche Arbeit in unseren Gremien.

Die Botschaft der Südwest-SPD bei ihrem Landesparteitag in Friedrichshafen ist klar: Je mehr die Bundesregierung in dieser Krisensituation anpackt, unterstützt und in eine gute Zukunft investiert, desto deutlicher wird der grün-schwarze Stillstand in Baden-Württemberg. "Eines der reichsten Länder in ganz Deutschland jammert, es habe kein Geld, statt in dieser Krise zu helfen. Während die Bundesregierung zeigt, wie kluges und entschlossenes Handeln in Krisenzeiten geht, sehen wir in Baden-Württemberg eine Landesregierung, die pausenlos gegen die Bundesregierung giftet, während sie sich auf bundespolitischen Entlastungen ausruht," so der mit 95,6 Prozent im Amt bestätigte Landesvorsitzende Andreas Stoch zur Bilanz der Landesregierung.

Ein intensives Wochenende beim Debattenkonvent liegt hinter uns. Wir haben über die aktuellen Ereignisse, vor allem aber über die Zukunft, Transformation, den Wandel der Gesellschaft und unsere Antworten als Partei darauf diskutiert.

Mit unserem Leitantrag haben wir heute auf den Weg gebracht, was aus Impulsen aus der Partei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft hervorging. Und der Prozess endet nicht heute. Bis zum nächsten Bundesparteitag werden wir vor Ort weiterarbeiten. Wir wollen ein Jahrzehnt des Aufbruchs, ein Jahrzehnt der sozialen Demokratie, in dem wir konkrete Politik für die Bürger:innen umsetzen.

Die konkreten Missionen, die es benötigt, um eine gerechte Transfomation in Zukunft möglich machen zu können, findet ihr in unserem Leitantrag zum Debattenkonvent 2022 (PDF).

Komm mit Saskia Esken, SPD, Olaf Scholz, Kevin Kühnert, Lars Klingbeil und vielen mehr ins Gespräch!

Über 39 Sessions, mehr als 100 Speaker*innen und über 150 Impulse: Samstag und Sonntag findet unser #Debattenkonvent der Bundes-SPD in Berlin statt. Dort erwarten euch leidenschaftliche Debatten, frische Ideen und klare Positionen.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Frieden in Europa, Energieversorgung, Klima, Pandemie: Noch nie stand unser Land vor so vielen Krisen wie in den letzten zwei Jahren. In dieser Zeitenwende müssen wir neue Wege gehen, damit auch hier in Baden-Württemberg allen Menschen gerechte Chancen in unserer Gesellschaft ermöglicht werden.

Bei unserem Landesparteitag am 19. November wollen wir deshalb nicht nur unseren Landesvorstand neu wählen, sondern uns inhaltlich mit der Frage beschäftigen, was es in der Landespolitik jetzt braucht, um soziale Ungleichheiten zu überwinden und in diesen Krisenzeiten niemanden allein zu lassen. Wir freuen uns sehr, dass Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort in Friedrichshafen sein wird, um wichtige Impulse aus der Bundespolitik einzubringen.

Diese Woche beginnt überall im Land das neue Semester - wir sind gemeinsam mit den Jusos Baden-Württemberg und der SPD-Fraktion im Landtag unterwegs, um allen Studierenden viel Erfolg für das neue Semester zu wünschen!

Für uns ist klar: Alle sollen, unabhängig von ihrer Herkunft, ohne existenzielle Sorgen studieren können. Damit es für mehr als Nudeln mit Ketchup reicht, hat die SPD im Bund dafür gesorgt, dass das BAföG so stark wie noch nie zuvor geöffnet wird. Das bedeutet: Mehr BAföG für mehr Menschen durch:

- eine Erhöhung des Grundfreibetrags, des Zuschlags für Kinderbetreuung und der Bedarfsätze,
- eine Erhöhung des Wohnzuschlags,
- eine leichtere digitale Antragsstellung,
- eine Anhebung der Altersgrenze und
- die Förderung von einem einjährigen Studium auch im Nicht-EU-Ausland

Gerade in Baden-Württemberg, wo 15 der 30 Städte mit den höchsten Mieten liegen, und die Preissteigerungen durch eine Verdopplung oder sogar Verdreifachung der Nebenkosten besonders viele Menschen treffen, ist das neue Wohngeld wichtiger denn je.

Damit im Winter keiner in der kalten Wohnung sitzt hat die Ampel im Bund das Wohngeld verdoppelt - und den Kreis der Berechtigten verdreifacht.

Um herauszufinden wie viel Wohngeld ihr erhaltet oder wie ihr allgemein profitiert, könnt ihr den Wohngeldrechner des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen nutzen: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2022-artikel.html oder den Entlastungsbot der SPD: https://www.spd.de/entlastungs-bot/

Der EU-Abgeordnete René Repasi hat heute vor dem Europäischen Gerichtshof Klage gegen den ergänzenden delegierten Rechtsakt zur Taxonomie erhoben. Mit diesem delegierten Rechtsakt hat die Kommission entschieden, dass die Energieerzeugung aus fossilem Erdgas und Kernenergie ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten sind.

SPD-Landeschef Andreas Stoch freut sich über den Wahlsieg der Niedersachen-SPD bei der heutigen Landtagswahl: "Ich gratuliere Stephan Weil und der Niedersachsen-SPD zum Wahlsieg in politisch schwierigen Zeiten. Dies ist ein klarer Regierungsauftrag, damit Stephan Weil auch weiterhin Ministerpräsident von Niedersachsen bleibt."

"Die Menschen in Niedersachsen bestätigen damit den konstruktiven und besonnenen Kurs von Stephan Weil, insbesondere auch gegenüber der sozialdemokratisch geführten Bundesregierung."