Kommunale Radtour durch Sontheim, Brenz u. Bergenweiler

Veröffentlicht am 07.10.2020 in Gemeinderatsfraktion

Bericht siehe unter "weiterlesen"

ORTSZEITUNG DER SPD FÜR SONTHEIM, BRENZ UND BERGENWEILER; 44. JAHRGANG, November 2020/Nr. 168

Von Gemeinderat Dominic Weiss

Um das Kindergartenangebot in unserer Gemeinde zu erweitern, hat die SPD-Fraktion schon vor geraumer Zeit die Einrichtung einer Waldkindergartengruppe angestoßen.
Und so langsam nimmt dieses Vorhaben Fahrt auf. Bereits am 30. 9. 2020 hat sich eine von der Verwaltung einberufene „Arbeitsgruppe Gesamtkonzeption Kindertagesbetreuung“ mit Vertretern der Verwaltung, des Gemeinderats, der kirchlichen Träger und des Landratsamtes zu einer ersten Sitzung getroffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Welcher Standort?
Ergänzend hierzu hat unsere Fraktion deshalb am 11. 10. 2020 zu einer Radtour eingeladen, bei welcher mögliche Standorte im gesamten Gemeindegebiet angefahren wurden. Bei dieser Gelegenheit wurde mit den teilnehmenden Bürgern und Fraktionsmitgliedern jeweils das Pro und Contra der einzelnen Standorte diskutiert. Hierbei haben sich zwei Standorte als besonders geeignet herausgestellt. Diese wurden in der Gemeinderatssitzung am 20. 10. 2020 der Verwaltung mit der Bitte vorgeschlagen, noch in diesem Jahr eine weichenstellende Abstimmung auf die Tagesordnung zu nehmen.

In der warmen Jahreszeit starten
Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich mit den konkreten Planungen und Maßnahmen für die Einrichtung eines Waldkindergartens zu beginnen, damit dieser nicht erst im September 2021 bzw. im Herbst nächsten Jahres starten kann. Es wäre erstrebenswert, bereits im Frühjahr/Sommer des nächsten Jahres mit dem Betrieb zu starten, damit sich sowohl die Kinder als auch das pädagogische Personal bei angenehmen Temperaturen eingewöhnen können, um dann routiniert in die kalte Jahreszeit zu starten. Wir dürfen gespannt sein, ob die Verwaltung unser Vorhaben insofern unterstützt und eine zügige Abstimmung und anschließende Umsetzung dieser Bereicherung für unsere Gemeinde stattfinden kann.

07.03.2021 12:20
JETZT ! - Der Schlussspurt.
Am Mittwoch, 10. März um 18.00 Uhr findet unsere digitale Veranstaltung JETZT! - DER SCHLUSSSPURT statt. Wir senden live aus dem Studio und trommeln für die SPD, unsere Inhalte und unsere tollen Kandidierenden mit unserem Andreas Stoch an der Spitze. Wir wollen mehr Tatkraft in die Regierung bringen und setzen uns für ein moderneres und sozialeres Baden-Württemberg ein.

SPD-Generalsekretär Sascha Binder fordert die Landes-CDU auf, Nikolas Löbel als Kandidaten für Mannheim zurückzuziehen: "Die Landes-CDU muss Löbel als Kandidaten für den Bundestag zurückziehen. Ein solches Verhalten in dieser Pandemie ist inakzeptabel."

Umfangreiches Maßnahmenpaket für Ausbildung vorgestellt

Der pandemiebedingte Mangel an Ausbildungsplätzen und eine Ausbildung geprägt durch Lernen im Home-Office statt im Betrieb stellen Auszubildende derzeit vor große Herausforderungen. Um die Auszubildenden erfolgreich durch die Krise zu bringen, die Qualität ihrer Ausbildung zu sichern und Ausbildungsplätze auch für kommende Generationen zu sichern, fordern SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch und der DGB-Landesvorsitzende Martin Kunzmann eine Ausbildungsplatzgarantie im Rahmen eines Maßnahmenpakets für den Bereich der Ausbildung.

Nach sehr fordernden eineinhalb Schuljahren Pandemie mit digitalem Fernunterricht, Betreuungsstress und zu wenig sozialen Kontakten weiß niemand wie gut oder wie schlecht Lernen unter diesen Bedingungen funktioniert hat, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erworben haben und was sie tatsächlich gelernt haben.

"Die SPD teilt und unterstützt die Kernanforderungen und Schwerpunktsetzung des DGBs für eine neue, sozialere und nachhaltigere Landespolitik. Wir schaffen den Wandel nur gemeinsam mit den Beschäftigten," so SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch zum Forderungskatalog der DGB an eine neue Landesregierung.

25.02.2021 17:58
Warum SPD wählen?.
DAS WICHTIGE JETZT

Die Pandemie hat überdeutlich gemacht, welche wichtigen Themen seit Jahren in Baden-Württemberg auf der Strecke geblieben sind: Sichere Arbeit, gute Bildung, bezahlbarer Wohnraum und bessere Pflege.

Corona hat unseren Wahlkampf verändert. Mit digitalen Talks, virtuellen Sprechstunden und Social Media Events gehen wir in diesem Wahlkampf neue Wege. Doch das ist nicht nur den Einschränkungen der Corona-Krise geschuldet, an der Digitalisierung unserer Partei arbeiten wir schon länger.

Corona lässt uns aber auch auf klassische, altbewährte Wahlkampf-Formate zurückgreifen. Mit dem SPD-Wahlkampf-Magazin DAS WICHTIGE bringen wir unsere Themen dorthin, wo sie derzeit am hitzigsten diskutiert werden: in den eigenen vier Wänden. Rund eine Million Haushalte in Baden-Württemberg finden unser Wahlkampf-Magazin derzeit in ihren Briefkästen.

Andreas Stoch: "Wer am Montag nach der Wahl nicht mit der Eisenmann-CDU in der Regierung aufwachen will, muss diesmal SPD wählen."

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch erklärt zu den neuen Umfragewerten des SWR: "Die grün-schwarze Landesregierung verliert deutlich an Zustimmung. Der Kampf um Platz 1 ist entschieden. Eine neue grün-rote Landesregierung ist in Reichweite. Dafür braucht es eine starke SPD im Land. Wir freuen uns über den Zuwachs, und wollen diesen Schwung bis zum Wahltag nutzen und für noch mehr Zustimmung für unsere Politik werben: Für gute Bildung, sichere Arbeitsplätze und besseren Klimaschutz."

Ergebnisse des Virtuellen Bildungsgipfels

Konzept zur Öffnung der Schulen

Auch nach fast einem Jahr Pandemie gibt es noch kein Konzept der Landesregierung, wie Unterricht im Land unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler stattfinden kann. Dabei liegen die Herausforderungen und die Lösungsoptionen seit langem auf dem Tisch.