Kandidaten Gemeinderatswahl 2019

SPD (Liste 2)

Wir möchten Ihnen nachfolgend Ihre Kandidaten aus Sontheim, Brenz und Bergenweiler vorstellen.

Wir bitten Sie um Ihr Vertrauen bei der anstehenden Kommunalwahl am 26. Mai 2019.

Nutzen Sie die Gelegenheit, uns persönlich kennenzulernen. Am Donnerstag, 9. Mai 2019

um 20.00 Uhr stellen sich alle Kandidatinnen und Kandidaten im Gasthaus Lamm öffentlich vor.

Wir freuen uns auf Sie!

Listenplatz 1 für Sontheim

Armin Schweigardt

49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl.Ing. (FH) Architektur, Exportökonom

Mitglied TV Brenz, TSV Dettingen Volleyball

Listenplatz 2 für Sontheim

Elisabeth Lahmeyer

68 Jahre, verheiratet, Rentnerin

Gemeinderätin seit 2009, SPD-Vorstandsmitglied, Mitglied Förderverein Schloss Brenz

Listenplatz 3 für Sontheim

Sezgin Özdemir

46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Feinwerkmechanikermeister

Elternbeirat und Mitglied im Gesamtelternbeirat

Listnplatz 4 für Sontheim

Marita Kröner

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Hausfrau

Ehrenamtliche Sprachhelferin, Übungsleiterin Gymnastik beim FV Sontheim

Listenplatz 5 für Sontheim

Frank Großhable

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Zerspanungsmechaniker

Mitglied im SAV und in der IGS, Stellv. Gaunaturschutzwart beim SAV

Listenplatz 6 für Sontheim

Hanna Resch

23 Jahre, ledig, Industriekauffrau

Mitglied im TV Brenz

Listenplatz 7 für Sontheim

Andreas Höfel

31 Jahre, ledig, Industriemechaniker

Mitglied im TV Brenz, Abteilungsleiter im TV Brenz sowie Schiedsrichter, parteilos

Listenplatz 8 für Sontheim

Pascaline Leprieur

51 Jahre, geschieden, 1 Tochter, Verkauf international

Listenplatz 9 für Sontheim

Hans-Martin Elsasser

34 Jahre, 1 Tochter, Physiotherapeut

Mitglied im HGV Sontheim, TV Brenz, Angelverein Gundelfingen

Listenplatz 10 für Sontheim

Anne Maria Baumann

49 Jahre, geschieden, 1 Sohn, Einzelhandelskauffrau, stellv. Bereichsleiterin im Service

Aktives Mitglied im Musikverein Harmonie und im Fischereiverein Peterswörth

Listenplatz 11 für Sontheim

Patrick Neumann

27 Jahre, ledig, Studium der Betriebswirtschaft

Mitglied im FV Sontheim

Listenplatz 12 für Sontheim

Richard Fussenecker

54 Jahre, verheiratet, 5 Kinder, Kaufmännischer Angestellter

Stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Sontheim-Brenz, Vorsitzender Bürger-Sonnenkraftwerk Sontheim

Listenplatz 1 für Brenz

Reiner Lindenmayer

53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Polizeibeamter

Gemeinderat seit 1989, Kreisrat seit 2014, Vorsitzender der SPD Fraktion im Gemeinderat

Mitglied im Regionalverband Ostwürttemberg

Listenplatz 2 für Brenz

Corina Koller

45 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, Fachwirtin Gebäudemanagement

Mitglied der Kreisjägervereinigung, des SPD-Kreisvorstandes, des Mooseum sowie SAV, Stellv. Kreisvorsitzende, Hegeringleiterin Unteres Brenztal

Listenplatz 3 für Brenz

Christian Bausch

33 Jahre, verheiratet, 1 Sohn, Polizeibeamter, Verwaltungsfachwirt

Spieler und Trainer beim TV Brenz, Abt. Handball, Aktiver Feuerwehrmann und Ausschussmitglied bei der FFW Sontheim, Abt. Bergenweiler, Aktives Mitglied der Vereinsgemeinschaft Bergenweiler, parteilos.

Listenplatz 4 für Brenz

Dominic Weiss

36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Lehrer

Mitglied TV Brenz, Abt. Handball; FV Sontheim, Abt. Ski, Skilehrer bei der Skischule Sontheim

Listenplatz 1 für Bergenweiler

Jürgen Mäck

36 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, Diplomwirtschaftsingenieur (FH)

Gemeinderat seit 2009, Angestellter bei den Technischen Werken Herbrechtingen GmbH, Mitglied TV Brenz, Abteilungsleiter Handball

Listenplatz 2 für Bergenweiler

Miriam Mähler

28 Jahre, Technische Fachwirtin

Betriebsrätin bei der Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen, Mitglied der Werksfeuerwehr

Listenplatz 3 für Bergenweiler

Dominik Ullrich

33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Schreinermeister

Mitglied der Theatergemeinschaft Sontheim

Die Landes-SPD setzt im Kommunalwahlkampf voll auf ihre Forderung nach gebührenfreien Kitas. Der Landesvorsitzende Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder präsentierten am Samstag vor der SPD-Zentrale in Stuttgart zum offiziellen Start der Wahlplakatierung ein entsprechendes Bildmotiv, das in den nächsten sechs Wochen auf Großflächen und rund 30.000 Kleinplakaten in Baden-Württemberg bis zur Wahl am 26. Mai zu sehen sein wird.

Stoch: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden"

Die SPD treibt unter dem Motto "Baden-Württemberg 2030" die programmatische Erneuerung der Landespartei voran. "Angesichts der rasanten Umbrüche machen sich immer mehr Menschen Sorgen um ihre Zukunft und die ihrer Kinder - auch bei uns in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch. "Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, das Jahr 2019 dazu zu nutzen, Antworten auf wichtige Zukunftsfragen zu finden."

Stoch: "Gerade Baden-Württemberg hat daran allerhöchstes Interesse."

Die SPD in Baden-Württemberg hat das heute bei einem Parteikonvent der Sozialdemokraten in Berlin beschlossene Europawahlprogramm als "Aufbruchssignal für ein starkes und soziales Europa in ureigenstem Landesinteresse" bezeichnet.

"Das soziale Europa ist die moderne Variante des Gründungsversprechens vom friedlichen Europa. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Wachstum, Wohlstand und Solidarität, weniger Armut und Arbeitslosigkeit, Zugang zu Bildung und Qualifikation, eine gesicherte und auskömmliche Lebensperspektive - das sind die Bausteine für ein Europa mit Zukunft", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Gerade Baden-Württemberg als exportorientiertes, offenes und internationales Land hat daran allerhöchstes Interesse."

Stoch: "Kretschmann hat den Geist unserer Landesverfassung verraten"

Die SPD reicht gegen die rechtliche Ablehnung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung am heutigen Montag Klage beim Verfassungsgerichtshof ein. "Wir haben sehr gute Argumente auf unserer Seite - nicht nur politisch, sondern auch juristisch", erklärte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch bei einer Pressekonferenz in Stuttgart. "Wir haben allen Grund zu Optimismus."

SPD-Generalsekretär Sascha Binder hat die heutige Ankündigung der Grünen, die Prüfung einer Verfassungsreform zu erwägen, als "Gipfel der Heuchelei" bezeichnet. "Erst tut Herr Kretschmann alles, um direkte Demokratie auszubremsen - und Herr Sckerl macht dann den angeblichen Vorkämpfer. Die Grünen wollen die Menschen für dumm verkaufen. Aber das sind sie nicht", erklärte Binder.

Auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg hat Landeschef Andreas Stoch die Zurückweisung des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas durch die Regierung Kretschmann erneut scharf kritisiert. "Sollten wir je aufgrund der grün-schwarzen Landesregierung scheitern, dann wird die Landtagswahl 2021 zur Volksabstimmung über Gebührenfreiheit", rief Stoch vor über 600 begeisterten Gästen in Ludwigsburg.

Hier geht es zur Bildergalerie

Stoch: "Wir lassen uns auf unserem Weg zur Entlastung von Familien nicht ausbremsen"

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch hat die Zurückweisung des Zulassungsantrags zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas durch die Landesregierung scharf kritisiert. "Das ist Kretschmanns Sündenfall. In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk."

Der SPD-Chef betonte, bei der Nichtzulassung dieses ersten Volksbegehrens nach Änderung der Landesverfassung gehe es nicht um irgendeine rechtliche Entscheidung des Innenministeriums, sondern um "billiges politisches Taktieren an der Spitze der Landesregierung von Seiten des Innenministers und des Ministerpräsidenten - und zwar auf Kosten der Demokratie in Baden-Württemberg".

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat das eindeutige Votum der Freiburgerinnen und Freiburger für den neuen Stadtteil Dietenbach ausdrücklich begrüßt.

"Dieser Bürgerentscheid ist ein deutlicher Auftrag an die Politik, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Er hat Gewicht weit über die Stadt Freiburg hinaus", erklärte Stoch am Sonntagabend. "Gratulation an Oberbürgermeister Martin Horn und an die Freiburger SPD für deren klare Haltung."

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat sich angesichts des Wahlsiegs von Thomas Keck bei der Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen "vollkommen überwältigt" gezeigt. "Das ist einfach grandios. Es war hauchdünn, ein echter Wahlkrimi, spannender als jeder Tatort - aber gewonnen ist gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an Thomas Keck, an sein Team und an die ganze Reutlinger SPD! Das war spitzenmäßig", so Stoch, der am Sonntagabend bei der Wahlparty in Reutlingen mit dabei war.

Stoch: "Über 17.000 Unterschriften in nur vier Wochen sind ein tolles Signal für Gebührenfreiheit in der Kita"

Die SPD Baden-Württemberg hat heute beim Innenministerium ihren Zulassungsantrag zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas eingereicht. Bis zum Dienstag waren über 17.000 beglaubigte Unterschriften zur Unterstützung des Begehrens beim SPD-Landesverband eingegangen - also weit über die erforderlichen 10.000.