Kandidaten Gemeinderatswahl 2019

SPD (Liste 2)

Wir möchten Ihnen nachfolgend Ihre Kandidaten aus Sontheim, Brenz und Bergenweiler vorstellen.

Informationen über unsere Ziele und Schwerpunke erfahren Sie hier.

Wir bitten Sie um Ihr Vertrauen bei der anstehenden Kommunalwahl am 26. Mai 2019.

Listenplatz 1 für Sontheim

Armin Schweigardt

49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl.Ing. (FH) Architektur, Exportökonom

Mitglied TV Brenz, TSV Dettingen Volleyball, parteilos.

Listenplatz 2 für Sontheim

Elisabeth Lahmeyer

68 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Rentnerin

Gemeinderätin seit 2009, SPD-Vorstandsmitglied, Vorstandsmitglied im Förderverein Schloss Brenz

Listenplatz 3 für Sontheim

Sezgin Özdemir

46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Feinwerkmechanikermeister

Elternbeirat und Mitglied im Gesamtelternbeirat, parteilos.

Listnplatz 4 für Sontheim

Marita Kröner

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Hausfrau

Ehrenamtliche Sprachhelferin, Übungsleiterin Gymnastik beim FV Sontheim

Listenplatz 5 für Sontheim

Frank Großhable

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Zerspanungsmechaniker

Mitglied im SAV und in der IGS, Stellv. Gaunaturschutzwart beim SAV, parteilos.

Listenplatz 6 für Sontheim

Hanna Resch

23 Jahre, ledig, Industriekauffrau

Mitglied im TV Brenz, parteilos.

Listenplatz 7 für Sontheim

Andreas Höfel

31 Jahre, ledig, Industriemechaniker

aktiver Handballer und Schiedsrichter im TV Brenz, parteilos.

Listenplatz 8 für Sontheim

Pascaline Leprieur

51 Jahre, 1 Tochter, Verkauf international, parteilos.

Listenplatz 9 für Sontheim

Hans-Martin Elsasser

34 Jahre, 1 Tochter, Physiotherapeut

Mitglied im HGV Sontheim, TV Brenz, Angelverein Gundelfingen, parteilos.

Listenplatz 10 für Sontheim

Anne Maria Baumann

49 Jahre, 1 Sohn, Einzelhandelskauffrau, stellv. Bereichsleiterin im Service

Aktives Mitglied im Musikverein Harmonie und im Fischereiverein Peterswörth, parteilos.

Listenplatz 11 für Sontheim

Patrick Neumann

27 Jahre, ledig, Studium der Betriebswirtschaft

Aktiver Fußballer beim FV Sontheim, parteilos.

Listenplatz 12 für Sontheim

Richard Fussenecker

54 Jahre, verheiratet, 5 Kinder, Kaufmännischer Angestellter

Stv. Vorsitzender SPD Ortsverein Sontheim-Brenz, Vorsitzender Bürger-Sonnenkraftwerk Sontheim

Listenplatz 1 für Brenz

Reiner Lindenmayer

53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Polizeibeamter

Gemeinderat seit 1989, Kreisrat seit 2014, Vorsitzender der SPD Fraktion im Gemeinderat

Mitglied im Regionalverband Ostwürttemberg

Listenplatz 2 für Brenz

Corina Koller

45 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, Fachwirtin Gebäudemanagement

Mitglied der Kreisjägervereinigung, des SPD-Kreisvorstandes und stellv. Kreisvorsitzende, Mitglied des Mooseum sowie SAV, Hegeringleiterin Unteres Brenztal

Listenplatz 3 für Brenz

Christian Bausch

33 Jahre, verheiratet, 1 Sohn, Polizeibeamter, Verwaltungsfachwirt

Spieler und Trainer beim TV Brenz, Abt. Handball, aktiver Feuerwehrmann und Ausschussmitglied bei der FFW Sontheim, Abt. Bergenweiler, aktives Mitglied der Vereinsgemeinschaft Bergenweiler, parteilos.

Listenplatz 4 für Brenz

Dominic Weiss

36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Lehrer

Mitglied TV Brenz, Abt. Handball; FV Sontheim, Abt. Ski, Skilehrer bei der Skischule Sontheim, parteilos.

Listenplatz 1 für Bergenweiler

Jürgen Mäck

36 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, Diplomwirtschaftsingenieur (FH)

Gemeinderat seit 2009, Angestellter bei den Technischen Werken Herbrechtingen GmbH, Aufsichtsrat Netgesellschaft Sontheim, Mitglied TV Brenz, Abteilungsleiter Handball

Listenplatz 2 für Bergenweiler

Miriam Mähler

28 Jahre, verheiratet, Industiekauffrau mit Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (IHK)

Betriebsrätin bei der Firma Albert Ziegler GmbH in Giengen, Mitglied der Werkfeuerwehr, parteilos.

Listenplatz 3 für Bergenweiler

Dominik Ullrich

33 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Schreinermeister

Mitglied der Theatergemeinschaft Sontheim, parteilos.

Stoch: "Wir wollen zeigen, dass wir die Zukunft Baden-Württembergs erfolgreich gestalten können"

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem politischen Jahresauftakt am Samstag in Bad Boll erste grundlegende Weichen zur Landtagswahl 2021 gestellt. "Wir wollen zeigen, dass wir die Zukunft Baden-Württembergs erfolgreich gestalten können", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch am Montag. "Wir werden in 2020 weitere wichtige Antworten auf die zentralen Zukunftsfragen geben."

Anlässlich der Parlamentsdebatte über den Bildungshaushalt des Landes am heutigen Freitag hat das Bündnis für gebührenfreie Kitas bekräftigt, an seinem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit in Baden-Württemberg dranzubleiben.

Stoch: "Wir stehen zusammen"

"Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärte Andreas Stoch, Initiator des Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas, bei einer Demonstration des Bündnisses am Stuttgarter Landtag. "Wir wollen Qualität und Gebührenfreiheit", rief Stoch. "Wir stehen da alle zusammen."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat sich über die Wahlen zum neuen Parteivorstand auf dem Bundesparteitag in Berlin sehr erfreut gezeigt.

"Das ist aus baden-württembergischer Sicht ein großer Erfolg. Trotz Verkleinerung des Gremiums haben wir mit Leni Breymaier und mir als Landesvorsitzendem wieder zwei Vorstandsmitglieder aus dem Südwesten", so Stoch. "Und obendrein kommt eine der beiden neuen Parteivorsitzenden aus dem Land. Wir werden uns für die Interessen Baden-Württembergs stark machen."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat nach dem Ergebnis des Mitgliedervotums zum Parteivorsitz die Genossinnen und Genossen dazu aufgerufen, nun gesammelt nach vorne zu schauen. "Dem designierten Führungsduo aus Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans gehört unsere Solidarität und unsere Unterstützung", so Stoch. "Ich erwarte dazu auf dem Parteitag nächste Woche in Berlin ein eindeutiges Signal."

Am morgigen ‪Mittwoch, 20. November‬ wird die UN-Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. Dieses Jubiläum nimmt das Bündnis für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg zum Anlass, mit einem gemeinsamen Aktionstag im ganzen Land für das erklärte Ziel der Gebührenfreiheit zu werben.

Andreas Stoch: "Wir stehen zusammen"

"Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Wir stehen hier zusammen."

Neben der SPD als Initiatorin des Bündnisses hatten sich im Frühjahr zwölf weitere Organisationen aus Gewerkschaften, Sozialverbänden und Parteien in einem Bündnis auf Landesebene zusammengeschlossen, um sich neben dem Ausbau und der Qualitätsentwicklung für Gebührenfreiheit in der frühkindlichen Bildung stark zu machen. Es sind dies der DGB, verdi, die GEW, die IG Metall, pro Familia, der Kinderschutzbund, der Landesverband Kindertagespflege, die AWO, der ASB, die Naturfreunde, DIE LINKE und die SGK.

Andreas Stoch: "Ein Stück mehr Gerechtigkeit für Baden-Württemberg"

Als einen "sozialpolitischen Meilenstein, auch für Baden-Württemberg" hat unser Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch die in Berlin beschlossenen Einführung der Grundrente bezeichnet. "Die SPD hat ein weiteres Mal für die vielen Menschen, die keine laute Stimme haben, einen großen Erfolg erzielt. Der Respekt vor der Lebensleistung der Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, gebietet es, dass sie im Alter mehr Geld in der Tasche haben. Und zwar mehr als das Existenzminimum", so der SPD-Chef.

Auch für Baden-Württemberg bedeute das ein Stück mehr Gerechtigkeit. Denn wer viel geleistet habe, der profitiere davon auch im Ruhestand. "Bei uns profitieren davon mehr als 150 000 Menschen direkt. Das ist sozial und leistungsgerecht und ein gutes Zeichen für unser Land", so Stoch.

Über 600 Trauergäste haben am Reformationstag in Schwäbisch Hall Abschied von Erhard Eppler genommen. "Vordenker", "Visionär", "Wegweiser", "Brückenbauer", "intellektuelle Kraft" - bei allen Nachrufen in der Evangelischen Stadtpfarrkirche wurde deutlich: Er wird fehlen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte den Verstorbenen "als großen Sozialdemokraten mit einem klaren Kompass", der seiner Zeit oft voraus gewesen sei. "Sein Klar- und Weitblick fehlen heute bitterlich, etwa wenn es um die Verbindung von ökologischer und sozialer Frage geht", so die kommissarische Parteivorsitzende inmitten vieler Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. "Er ist einer der Gründe, warum auch ich meinen Weg in die SPD gefunden habe."

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen als "höchst besorgniserregend" bezeichnet.

"Bei einem solchen Wahlergebnis droht die politische Balance in unserem Land verloren zu gehen, wenn die Parteien am politischen Rand mehr als 50 Prozent der Stimmen erzielen", erklärte Stoch.

SPD-Landeschef Andreas Stoch hat das heutige Mitgliedervotum zur neuen Parteispitze als "ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zur Neuaufstellung" bezeichnet. "Positiv für mich ist, dass die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang über 50 Prozent liegt. Das ist vor allem deshalb wichtig, damit die neue Führung der SPD am Ende auch mit der notwendigen Autorität für den Aufbruch ausgestattet ist", so Stoch.

Für Erhard Eppler legt die SPD Baden-Württemberg diese Woche ein Kondolenzbuch aus. Trauernde können sich in der SPD-Landesgeschäftsstelle am Wilhelmsplatz 10
(2. Stock) in der Innenstadt von 8.00 bis 17.00 Uhr, am Freitag bis 13.00 Uhr darin eintragen.